Historie der Gemeinde Brandenburg

Gemeindechor 1930 (Eichamtstraße)

Die Anfänge der Neuapostolischen Kirche der Stadt Brandenburg gehen auf das Jahr 1899 zurück. Auf der Suche nach Arbeit zog Wilhelm Schmidt mit seiner Familie in die Havelstadt. Um die Gottesdienste zu besuchen, musste zunächst der Weg nach Potsdam in Kauf genommen werden. Er nahm auch Freunde und Bekannte mit. So entstand im Laufe der Zeit eine kleine Gemeinde. Ab 1901 fanden dann die Gottesdienste und Andachten in Wohnungen der Gemeindemitglieder in der Stadt Brandenburg statt. Als erster Gemeindevorsteher wurde Priester Wilhelm Schmidt beauftragt.

Packhofstraße 1953

Da die Gemeinde ständig wuchs sowie politische und wirtschaftliche Verhältnisse es erforderten, mussten mehrmals die Versammlungsorte der Gemeinde gewechselt werden.

Im Jahr 1940 konnte endlich das erste eigene Gotteshaus der Gemeinde Brandenburg in der Packhofstraße geweiht werden. Es entstand aus einem ehemaligen Tattersall.

Gemeinde Görden 1960

In der Nachkriegszeit vergrößerte sich die Stadt und die Gemeinde ständig durch den Zuzug vieler Flüchtlinge und Geschwister, die hier Arbeit in der Stadt suchten. So reichte der Platz in der Kirche bereits 11 Jahre nach der Einweihung nicht mehr aus.

Im Jahr 1951 gründete man die Gemeinde Brandenburg-Görden. Zunächst fanden dort die Gottesdienste in einer Friedhofskapelle statt. Im Jahr 1956 wurde dann im Lilienweg ein eigenes Kirchengebäude geweiht.

Packhofstraße 09.06.1940

Auch im Umkreis der Stadt Brandenburg wurden vorübergehend Gottesdienste durchgeführt. Dazu gehörten Kirchmöser, Plaue, Neuendorf, Weseram, Pritzerbe, Päwesin, Gortz, Garlitz, Fohrde und Buschow.

Da das bisherige Kirchengebäude in der Packhofstraße wegen Baumängeln gesperrt, als Übergangslösung Räume in der Wilhelmsdorfer Straße angemietet worden waren und das Kirchengrundstück im Stadtteil Görden für eine Erweiterung nicht in Frage kam, wurde ein geeignetes Grundstück für einen Neubau gesucht.

Am Mühlengraben 2012

Im Zentrum von Brandenburg, am Stadtkanal, konnte ein Grundstück erworben werden. Am 17. August 2010 erfolgte die Grundsteinlegung und am Erntedanktag 2011 die feierliche Einweihung der Kirche.

Auf der Hompage der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg, wurde über das Baugeschehen und die Eröffnung ausführlich berichtet.

Nachfolgende Links leiten sie zu den entsprechenden Artikeln weiter.