Die Gemeinde Brandenburg im Porträt

Sonntagsgemeinde

Auf dieser Seite wollen wir einen kurzen Überblick über das Brandenburger Gemeindeleben geben.

Wenn Sie uns “in echt” erleben wollen, dann sind Sie zu unseren Gottesdiensten mit der Feier des Heiligen Abendmahls am Sonntag um 9.30 Uhr bzw. am Mittwochabend um 19.30 Uhr herzlich eingeladen. Die Gottesdienste dauern etwa 60 Minuten und beinhalten, sonntags wie mittwochs, Predigt, Sündenfreisprache, Heiliges Abendmahl und Segensspendung. Sie werden mit Gemeinde- und Chorgesang sowie Orgelspiel und weiteren musikalischen Darbietungen umrahmt.

Die Gemeindemitglieder

Zur Gemeinde Brandenburg zählen derzeit über 500 Mitglieder aller Altersgruppen. Die Reinigung und Pflege der Kirche und des Grundstücks, der Blumenschmuck sowie kleinere Wartungsarbeiten werden von den Gemeindemitgliedern in wechselnden Gruppen übernommen. Oftmals klingen solche Aktivitäten im Café in der Kirche gemütlich aus.

Die Kinder

Kinderchor

Für die Kinder wird altersgerecht die Vermittlung biblischen und kirchengeschichtlichen Wissens angeboten. Dieses wird parallel zum Gottesdienst in der Vorsonntagsschule (vom 4. bis 6. Lebensjahr) sowie der Sonntagsschule (4 Jahre ab 6. bis 10. Lebensjahr) vermittelt. Religionsunterricht (3 Jahre ab 10. bis 13. Lebensjahr) und Konfirmandenunterricht (ein Jahr ab 13. bis 14. Lebensjahr) findet einmal im Monat auf Kirchenbezirksebene statt.

Die Jugendlichen

Jugendgottesdienst

Nach der Konfirmation mit etwa 14 Jahren zählen junge Menschen zum Jugendkreis. In regionalen Jugendstunden, speziellen Jugendgottesdiensten und Jugendfreizeiten finden Jugendliche ein breites Angebot mit seelsorgerischem und theologischem Inhalt.

Die Jugend des Kirchensprengels Brandenburg (umfasst die einzelnen Gemeinden Brandenburg, Bad Belzig, Brück-Mark, Werder und Lehnin) treffen sich monatlich zu gemeinsamen Jugendstunden, zu Jugendchorübungsstunden und zu weiteren Aktivitäten. Der Slogen der Brandenburger Jugend “Mittendrin-statt nur dabei” unterstreicht, dass hier jeder seinen Platz im Zentrum hat und jederzeit herzlich willkommen ist. Organisatorisch gehört der Sprengel Brandenburg seit dem 21.Juni 2015 zum Kirchenbezirk Südwest.

Die Senioren

Gemeindemitglieder im Seniorenalter treffen sich zu örtlichen und regionalen Seniorennachmittagen. Darüber hinaus finden jährlich mehrfach spezielle Gottesdienste für Senioren statt.

Die Chöre

Die Musik hat im Gottesdienst und Gemeindeleben einen hohen Stellenwert. Neben dem Gemeindegesang kommt im Gottesdienst vornehmlich ein vierstimmiger Chor mit Sängerinnen und Sängern unter Leitung mehrerer Gemeindedirigenten zum Einsatz. Die Übungsstunden finden dienstags um 19:30 Uhr statt.

Die Instrumentalgruppe

In Gottesdiensten und zu besonderen Anlässen spielt auch unsere Instrumentalgruppe, welche u.a. mit Geigen, Blockflöten, Cello, Orgel und Klavier besetzt ist.

Mehrmals im Jahr finden Konzerte oder Musikabende unter Mitwirkung verschiedener Chöre und der Instrumentalisten statt.

Alle Mitwirkenden sind ehrenamtlich tätige Laien.