Der Organist Tino Volland lässt seinen Empfindungen freien Lauf: Eine virtuose Einleitung, Tonartwechsel, Steigerung in der Lautstärke, wieder ein Tonartwechsel, schließlich können alle Anwesenden die aufgebaute Spannung fühlen und warten schon ungeduldig auf ihren Einsatz.
„O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“, so singen zu Beginn alle gemeinsam, wobei die Orgel zunächst den Choral, später eine darüber liegende, eigenständige Bearbeitung spielt. Der Einstieg in den Nachmittag ist gelungen.
Nach der Begrüßung und Gebet wendet sich der Gemeindevorsteher Jörg Golz an die Zuhörer und lenkt die Gedanken noch einmal auf das gerade verklungene Lied: „Christ ist erschienen… Freue, freue dich, o Christenheit.“ „Darin liegt der Grund unserer Weihnachtsfreude“, so der Vorsteher. Und es sei gerade in unserer kommerzialisierten Gesellschaft eine große Herausforderung, diesen Gedanken nicht zur Nebensache herabzustufen, so der Gemeindeleiter weiter.
Im Verlauf des Nachmittages wechselten sich Vorträge des Gemeindechores mit Beiträgen der Kinder, der Jugend, des Männerchores, der Instrumentalgruppe und einem solistischen Orgelvortrag ab. Eingefügt in das Programm waren Bibellesungen zur Ankündigung und der Geburt Jesu.
Im Anschluss an die Vorträge waren alle herzlich zu deftigen und süßen Speisen und Getränken eingeladen.