Zwei Gemeinden - eine Taufe - doppelte Freude

19.03.2017/ Zwei Gemeinden – eine Taufe – doppelte Freude

Große Freude stand heute im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Friedrich-Paul aus Werder wurde in Brandenburg getauft. Dazu versammelten sich die Gläubigen aus beiden Orten in unserer Gemeinde.

Bezirksälteste Krack diente mit dem Wort aus Markus 8 Vers 36 und 37:

Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele Schaden? Denn was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?

Nachdem der Kinderchor schwungvoll den Predigtteil mit dem Lied: “Hast du heute schon Danke gesagt…..” einleitete, regte der Älteste uns an darüber nachzudenken, wofür wir danken können.

Gemeindeevangelist Schulz aus der Gemeinde Werder gab uns den Hinweis, sagen zu können, unser Verhältnis mit Gott ist im Frieden.

Hirte Golz aus der Gemeinde Brandenburg regte an in die Gemeinschaft mit Gott zu kommen.

“Meinen Frieden gebe ich Euch…..” mit diesem Lied stimmte der Jugendchor die Gemeinde auf die Sündenvergebung ein.

Dann stand der Täufling mit seinen Eltern im Mittelpunkt. Der Kinderchor sang das Lied “Ein Kind ist uns geboren….”
Der Älteste erwähnte unter anderem, dass es wichtig sei, dass auch an die Eltern gedacht wird, denn sie sind es, die jetzt die Verantwortung für das Kind übernehmen. Dazu gab er ihnen das Wort aus Sprüche 8 Vers 35 mit auf den Weg:

Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom Herrn.

Nach der Feier des heiligen Abendmahles, Gebet und Segen wurde der Gemeinde vom Jugendchor der Wunsch mitgegeben:

“Mögen sich die Wege trennen……. bis wir uns Wiedersehen, möge Gott seine schützende Hand über dir halten.”

Mit diesem Lied im Herzen traten beide Gemeinden nach einem kurzen Sektempfang den Heimweg an.