Apostel Katens in Brandenburg

08.05.2016 Die Vorfreude auf diesen Gottesdienst war groß, denn Apostel Katens hatte unsere Gemeinde lange nicht besucht.
Als Bibelwort verwendete er Apostelgeschichte 1 Vers 4:
“Und als er mit ihnen zusammen war, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern zu warten auf die Verheißung des Vaters, die ihr, so sprach er, von mir gehört habt.”
Der Chor sang danach das Lied: “Ich glaube fest, dass alles anders wird…”
Eingehend auf den Muttertag verglich der Apostel die Mutter mit der Gemeinde.
Nach der Predigt wurden zwei Kinder – Emma und Lilly – aus unserer Gemeinde versiegelt.
Auch wurden zwei Priester, die lange in der Gemeinde gedient hatten, in den Ruhestand gesetzt. Einmal war es der Priester Günter Müller, der das von ihm oft im Gottesdienst angesprochene Wort “Maran atha – unser Herr kommt” uns noch einmal ins Herz legte. Zum anderen war es der Priester Hans Sobottka, dessen Worte uns daran erinnerten, dass wir alle Sünder sind und der großen Gnade Gottes bedürfen.
Aber auch zwei Diakone – der Diakon Toll und der Diakon Ullrich Szczes wurden nach langjähriger Tätigkeit in Gottes Werk verabschiedet.
Weiterhin begann an diesem Sonntag das neue Religionsunterrichtsjahr. Die Religionsschüler mit ihren Eltern waren zu unserem Festgottesdienst auch mit eingeladen. So hatte der Kinderchor gleich große Unterstützung bei dem Lied, das alle Kinder dann gemeinsam vortragen konnten.“Soviel Blümlein in den Feldern…soviel Mal und ohne Ende, regst du für uns deine Hände.” – damit erfreuten die Kinder ihre Muttis und auch alle anderen Mütter aus der Gemeinde.