Feier des BUGA-Abschlusses im Erntedankgottesdienst

Am 4. Oktober wurde der Erntedanktag mit einem Festgottesdienst in allen neuapostolischen Gemeinden in Deutschland gefeiert. Für die Gemeinde Brandenburg an der Havel bildete dieser Festtag auch einen würdigen Abschluss der Bundesgartenschau 2015.

Ca. 170 Tage waren seit der Eröffnung der BUGA vergangen. In vielen Veranstaltungen waren auch die neuapostolischen Christen der Brandenburger Gemeinde mit vielen Mitwirkenden aus anderen Gemeinden und Gebietskirchen aktiv, um mit vielen Christen im gesamten BUGA-Bereich den Besuchern die Größe der göttlichen Schöpfung nahezubringen und über die Schöpfung die Betrachter für den Schöpfer zu sensibilisieren.

Ein weiter Bogen spannte sich über den Beginn der Mittagsandachten, die auch von der Neuapostolischen Kirche mitgestaltet wurden, die unter dem Wort aus Psalm 104, 24 begannen: „HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.“

In musikalischen Veranstaltungen in der Kirche „Am Mühlengraben“, im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses, im Paulikloster oder in direkter Mitwirkung auf dem BUGA-Gelände wurde immer wieder dem Schöpfer Lob und Anbetung entgegengebracht.

Abschluss und dankbares Zurückschauen bildete der o.g. Festgottesdienst zum Erntedank, der mit dem Bibelwort aus Hebräer 13,15.16 „So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopferdarbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott.“ ermahnte, nicht mit Loben und Danken in Wort und Tat aufzuhören.

In diesem Gottesdienst konnte auch zwei Kindern das Sakrament der Heiligen Wassertaufe gespendet werden. Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde noch zu einem gemeinsamen Brunch zusammen.

kef